-Listen 2018-

9. Meisterschaftsspiel gegen Ferenberg

Spielliste 9. Meisterschaftsspiel 2018

Das letzte Meisterschaftsspiel am 30.06.2018 war für die HG Grafenried-Jegenstorf ebenso wie für die HG Ferenberg entscheidend. Doch eine Mannschaft konnte ihr Spiel nicht abliefern und zeigte die schwächste Leistung der Saison.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Ferenberg

Die Sonne brannte erbarmungslos auf die Spieler herunter. Die Verteidigung im ersten Umgang verlief gut für beide Mannschaften jedoch konnte Grafenried in der Schlagphase überhaupt nicht überzeugen. Hier hatte die Heimmannschaft also die Nase leicht vorne. Zwischenstand HGGJ 0/383 zu HGF 0/414.

 

Die Grafenrieder erhofften sich aber diesen Rückstand noch aufzuholen und so das Spiel noch zu drehen. Doch mit dem zweiten Umgang kam auch die Katastrophe für die Gäste. Aus dem nichts kommende Hornusse zerstörten die Moral der Spieler, gleich drei Nummero mussten innerhalb kurzer Zeit geschrieben werden. Und somit war auch klar das der Aufstieg nicht mehr möglich ist. Und auch in der anschliessenden Angriffsphase konnten die Grafenrieder nicht mehr überzeugen.
Die Heimmischen hatten verdient gewonnen und so ging das Spiel mit HGGJ 3/752 zu HGF 0/823 zu Ende.

 

Wir gratulieren der HG Ferenberg zum Aufstieg in die 2. Liga und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.


8. Meisteschaftsspiel gegen Sinneringen-Vechigen B

Spielliste 8. Meisterschaftsspiel 2018

Der Sonntag 24.06.2018 war ein angenehmer Tag für das zweitletzte Spiel der Meisterschaft.
Die HG Grafenried Jegenstorf bestritt das Auswärtsspiel gegen die HG Sinneringen-Vechigen B.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Sinneringen-Vechigen
Der erste Umgang wurde klar von den Gästen dominiert, sie hielten im Ries stand und zeigten eine ausgezeichnete Schlagleistung. Aber auch die Heimischen liessen im Ries nichts anbrennen und verblieben ohne Nummero. Jedoch war deren Schlagleistung um einiges schwächer. Der Zwischenstand lautete 0/457 HGGJ zu 0/324 HGSV-B.

 

Wie bereits im ersten Umgang gab die Heimmannschaft den Gästen keine Ruhepause im Ries. Von den insgesamt 68 geschlagenen Hornussen, mussten 50 von den Grafenriedern abgetan werden. Nun ging es noch mal darum die Schlagleistung konstant zu halten. Und was für eine Leistung, die Gäste schlugen ihr bisher bestes Resultat der Meisterschaft. Dabei versetzten sie den Heimischen leider noch ein unglückliches Nummero. Mit 0/924 HGGJ zu 1/696 HGSV-B endschieden die Grafenrieder dieses Spiel klar für sich.

 

Wir bedanken uns bei der HG Sinneringen-Vechigen B für das Spiel und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.


7. Meisterschaftsspiel gegen Gümligen

Spielliste 7. Meisterschaftsspiel 2018

Wie erwartet schenkten sich am Sonntag 10.06.2018 bei der drittletzten Runde der Meisterschaft, die HG Grafenried-Jegenstorf und die HG Gümligen gar nichts. Zusätzlich war es ein richtiger Hitzetag was den Spieler viel abverlangte.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried.
Es fing gut an für die Heimmannschaft, es wurde gezeigt, dass sie hier Zuhause sind und sich nicht vom Zweitplatzierten einschüchtern lassen. Aber die Gäste hielten im Ries stand und liessen kein Nummero zu. Als sie dann aber in die Offensive gingen war klar, dass die Grafenrieder die Nase vorne hatten. Es war aber sehr gefährlich für die Heimischen, da die Gümliger scharf schossen. Sie werten sich wo es nur ging, A.Iseli konnte mit seinen Paraden den grössten Schaden verhindern, doch als dann der zweitletzte Schläger der Gäste ein weiteres Geschoss ins Feld schmetterte, hatte die Heimmannschaft nur noch das Nachsehen und musste sich ein Nummero schreiben lassen. Zwischenstand 1/422 HGGJ zu 0/374 HGG.

 

Es ging weiter und niemand liess sich etwas anmerken bei der Heimmannschaft. Erneut wurde eine gute Schlagleistung gezeigt. Doch das Spiel war nach ¾ der Spielzeit schon entschieden, da die Gäste kein Nummero zuliessen und somit das Spiel bereits gewonnen hatten. Erneut hatten sie also gezeigt, dass sie in Sachen Riesarbeit sehr gut unterwegs sind.  Aber auch die Grafenrieder wollten ihr Spiel sauber zu Ende führen ohne weitere Nummero. Und dies taten sie auch. Unverständlich für die Heimischen war die schlechte Schlagleistung, welche die Gäste in diesem Umgang an den Tag legten. Es wurde gehämmert und gemurkst doch es kam nichts grosses mehr zustande. Womit die Heimischen ihren Ehrenpunkt auf sicher hatten. Der Endstand lautete 1/836 HGGJ zu 0/694 HGG.

 

Wir gratulieren der HG Gümligen zu diesem Sieg und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.


6. Meisterschaftsspiel gegen Heimisbach

Spielliste 6. Meisterschaftsspiel 2018

Was für ein Spiel für die HG Grafenried-Jegenstorf. Die Heimisbacher forderten der Gastmannschaft im Ries alles ab. Es brauchte vollste Konzentration von allen Spielern an diesem heissen 03.06.2018 als die 6 Runde der Meisterschaft gegen die HG Heimisbach ausgetragen wurde.

 

Kurzer Spielbericht:

Spielort Heimisbach

Wie es sich für die Gastmannschaft gehört, rückte die HGGJ als erste ins Ries. Das Spiel wurde eröffnet und gleich zu beginn war den Grafenriedern klar, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Denn die Heimmannschaft hatte anscheinend nicht ihren besten Tag, wenn es ums Schlagen ging. Die Verteidigenden Gäste wurden von vorne bis hinten gefordert, keiner durfte sich einen Fehler erlauben. Doch es gelang ihnen und so waren nun sie an der Reihe mit angreifen. Und auch hier zeigten sie sich von der starken Seite. Dafür zeigten die Heimisbacher aber auch eine gute Zusammenarbeit im Ries, denn auch sie liessen keinen Hornuss zu Boden. Somit stand es nach dem ersten Umgang 0/397 HHGJ zu 0/314 HGH.

 

Es ging weiter und jetzt wurde es noch viel spannender für die Gäste. Sollten sie es noch einmal hinbekommen eine so gute Leistung im Ries zu zeigen, wären das ziemlich sicher 4 Punkte für sie. Und da kam es, das Geschoss. Ein nicht sauber geschlagener Hornuss, der in einem wahnsinns Tempo angeflogen kam. M. Roth stach vergebens denn der Hornuss wechselte seine Flugbahn in der Luft, P. Jost versuchte ebenfalls ihn abzufangen aber auch er war erfolglos. Doch die Erleichterung war gross, denn der Hornuss steckte ca. 20cm neben dem Spielfeld im Boden. Noch einmal Glück gehabt. Dies blieb die einzige knappe Angelegenheit im zweiten Umgang und so beendeten die Gäste ihre Verteidigungsphase mit 0 Nummero. Doch die 0 Nummero schienen den Grafenrieder nicht genug zu sein, denn sie drehten das Spiel noch einmal auf und Schlugen zwei hervorragende Riese. Doch auch die Heimisbacher zeigten erneut, dass sie genau so gut im Ries arbeiteten wie die Grafenrieder und so war das Spiel für beide ein Erfolg. Das Endresultat für dieses schöne Spiel war 0/854 HGGJ zu 0/669 HGH.

 

Wir bedanken uns bei der HG Heimisbach für das Spiel und wünschen Ihnen weiterhin ein gute Saison.


5. Meisterschaftsspiel gegen Belp-Toffen B

Spielliste 5. Meisterschaftsspiel 2018

 

Die Feiertagspause war vorbei und man freute sich dass es wieder weiterging in dieser Meisterschaftsserie. Der Himmel war stark bewölkt am 27.05.2018 und manch einer befürchtete schlechtes Wetter, doch dies traf nicht ein. Belp-Toffen B war die Mannschaft die es zu schlagen galt. Dies erschien sogar sehr wahrscheinlich, da die Gastmannschaft sehr spärlich antrat. Mit nur zehn Spielern waren sie klar in der Unterzahl, doch man wollte sie nicht unterschätzen.

 

Kurzer Spielbericht:

Spielort Grafenried

Es war wieder ein solider Start für die Heimischen es wurden gute Ergebnisse erzielt aber einige hätten vielleicht in der Feiertagspause ein bisschen öfter Trainieren sollen. Die Gäste mussten schon bald ein Nummero schreiben. Dieses wäre wahrscheinlich aber auch bei voller Anwesenheit der Mannschaft unhaltbar gewesen. Mit Zuversicht marschierten die Grafenrieder ins Ries. Sie wollten dieses Spiel auf jeden Fall für sich entscheiden. Dies klappte im ersten Umgang schon gut, trotz zahlreicher Streiche im Ries blieben sie sauber. Die Gastmannschaft schlug trotz vieler Ersatzstreiche eine sehr gute Anzahl Schlagpunkte. Der Zwischenstand war 0/385 zu 1/376, eine leichte Führung also für die HGGJ.

 

Der zweite Umgang war für die Belp-Toffener dann aber ein wahre Katastrophe.Gleich drei weitere Nummeros mussten sie sich schreiben lassen. Zusätlich konnten die Heimischen ihre Schlagpunkte noch etwas verbessern. Was an Leistung im Ries fehlte, machten die Gäste mit einer starken Schlagleistung wieder gut. Womit sie sich den Respekt der Heimischen verdienten. Diese verloren direkt zu beginn 2 Punkte in dem sie einen Hornuss verfehlten. Aber dies war dann auch der einzige. Es war wieder ein Sieg für die Grafenried-Jegenstorfer, nicht mit erhofften 4 Punkten aber es war ein Sieg. Endstand HGGJ 1/781 zu HGBT-B 4/770.

 

Wir bedanken uns bei der HG Belp-Toffen B für das Spiel und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.


4. Meisterschaftsspiel gegen Bäriswil

Spielliste 4. Meisterschaftsspiel 2018

Ein seltsamer Schleier lag in der Luft, als am stürmischen Sonntag 06.05
2018 die 4 Runde der Meisterschaft gespielt wurde. Die HG Grafenried-Jegenstorf traf sich mit der HG Bäriswil und war fest entschlossen dieses Heimspiel wieder für sich zu entscheiden.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried
Die Heimmannschaft eröffnete das Spiel mit einer guten Schlagleistung. Die Bäriswiler hatten dank des starken Windes nicht viel zu tun im Ries und konnten so den ersten Umgang ohne Nummero beenden. Jedoch war ihre Schlagleistung nicht wirklich gut. Und dann passierte es, ein Bäriswiler schlug einen Hornuss nicht optimal ab und dieser schoss dann gerade wie eine Kanonenkugel im Ries zu Boden. Unhaltbar, sehr zum Ärger der Grafenrieder die jetzt mit 1/382 zu 0/315 schon hinten lagen.

 

Der zweite Umgang war ähnlich wie der Erste. Die Grafenrieder schlugen etwas weniger Punkte und der grösste Teil der Hornusse landete im Wald. Doch man kann sagen, dass die Bäriswiler ihre Sache im Ries, heute nicht schlecht machten. Die Heimischen begaben sich noch einmal ins Ries und konnten jetzt zeigen, dass sie ihre Stärke nicht verloren haben. Sie liessen bis zum Schluss keinen Hornuss mehr zu Boden, womit es zu einem Endstand von HGGJ 1/755 zu HGB 0/649 kam. Das bedeutete für die Grafenrieder erneut nur einer von vier Punkten.

 

Wir Gratulieren der HG Bäriswil zu diesem Sieg und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.


3. Meisterschaftsspiel gegen Etzelkofen-B

 

Das erste Auswärtsspiel der Saison, fand für die HG Grafenried-Jegenstorf in Etzelkofen gegen deren B-Mannschaft statt. Der 28.04.2018 war ein greller, bewölkter Tag und die Biese zog um die Beine der Spieler und Zuschauer. Zusätzlich war der Pollensturm unangenehm für die Augen der Spieler wodurch sie noch mehr gefordert wurden.

 

Kurzer Spielbericht:

Spielort Etzelkofen.

Die Grafenrieder machten ihre Sache gut, im ersten Umgang liessen sie kein Nummero zu und schlugen eine gute Anzahl Punkte. Aber auch die Heimmannschaft Etzelkofen B, lies keinen Hornuss zu Boden und auch die Schlagleistung war gut. So ging der erste Umgang relativ unspektakulär zu Ende. Es stand HGE-B 0/392 HGGJ 0/401 also hatte Grafenried die Nase leicht vorne.

 

Es sah wieder gut aus für die Grafenrieder, die 4 Punkte waren zum Greifen nahe, doch kurz vor Schluss fand ein schleichender Hornuss den Weg um die Verteidiger herum und setzte sich sehr knapp am Rand des Spielfeldes zu Boden. Darunter litt dann auch die Schlagleistung der Gäste. Durch dieses Nummero war jetzt die Chance für die Heimmannschaft den Sieg nach Hause zu bringen und das taten sie auch. Der Endstand war also HGE-B 0/760 zu HGGJ 1/763. Das starke Grafenried musste sich wohl oder übel geschlagen und mit einem von vier Punkten zufrieden geben.

 

Wir gratulieren Etzelkofen-B zu diesem Sieg und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.

3. Meistersschaftsspiel gegen Etzelkofen B / Erste Niederlage