-Listen 2019-


MWHV Verbandsfest Belpmoos

Einfach unglaublich stolz auf die Leistung die wir an diesem Tag gezeigt haben. Ein unglaublich schöner Moment für unseren Verein, welcher uns noch lange begleiten wird. Wir bedanken uns bei allen die ein Mitwirken an diesem wundervollen Anlass hatten. Es war ein tolles Hornusserfest.

Spielliste vom MWHV Verbandsfest Belpmoos


Interkantonales Hornusserfest Herzogenbuchsee

Ein eher schlechtes Fest in der Sicht der Mannschaft. Doch wir hatten Trotzdem eine gute Zeit. Und immerhin konnten wir in der 3. Stärkeklasse, 4 Kopfkränze und 2 Zweitauszeichnungen ergattern.

Wir bedanken uns bei der Veranstaltern für das schöne Fest.

Spielliste vom Interkantonalen Hornusserfest Herzogenbuchsee


9. Meisterschaftsspiel gegen Münsingen

Das letzte Spiel der Meisterschaft war eines zum vergessen. Der Samstag 06.07.2019 war keines Falls so, wie wir ihn uns vorgestellt hatten.

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried

Das Spiel begann bereits mit bedecktem Himmel doch es war angenehm warm. Es fing unglücklich an für die Gäste, sie mussten bereits den dritten Hornuss schreiben. Doch sie liessen sich dadurch nicht verunsichern. Unsere Schlagleistung war heute allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dafür konnten wir uns anschliessend in der Riesarbeit beweisen und blieben sauber.
Zwischenstand: 1/358 HGM zu 0/345 HGGJ

Gerade zum Ende des ersten Umgangs, kam das grosse Gewitter und wir mussten das Spiel unterbrechen. Nach einer ca. 30min Pause eröffneten wir erneut unsere Offensive. Wegen dem starken Regen konnten einige Spieler ihre gewünschte Schlagleistung nicht erbringen. Und so ergab sich ein noch schlechteres Resultat als im ersten Umgang. Und pünktlich zum Wechsel verbesserten sich die Schlagbedingungen und die Sichtverhältnisse wurden schwieriger. Wir hatten also heute definitiv etwas Pech mit dem Wetter. Dennoch, wären heute trotzdem erneut 4 oder zumindest 2 Rangpunkte möglich gewesen. Aber leider mussten wir erneut ein Nummero schreiben. Und so war das Spiel eine totale Niederlage.
Endstand: 1/680 HGM zu 1/668 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Münsingen für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison

Spielliste vom 9. Meisterschaftsspiel gegen Münsingen


8. MS gegen Sinneringen-Vechigen B

Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, welches am 30.06.2019 in Grafenried stattfand. Aufgrund der enormen Hitze wollten die Gäste pro Umgang zwei zusätzliche Pausen einlegen, was für uns ebenso willkommen war.  

Kurzer Spielbericht:
Grafenried

Wir eröffneten dieses wichtige Spiel mit einer eher Durchschnittlichen Schlagleistung. Zur selben Zeit waren die Gäste im Ries scheinbar nicht bereit, denn bereits der 5te Hornuss musste geschrieben werden. Es schien ein Missverständnis gewesen zu sein aber bald danach fand ein zweiter Hornuss denn Weg ins Ries. Es wurde gewechselt. Die Schlagpunkte der Gäste waren sehr ähnlich wie unsere, allerdings konnten wir im Ries eine stärkere Leistung zeigen. Und dies obwohl wir bis kurz vor Ende des ersten Umgangs vier Mann weniger waren.
Zwischenstand: 2/355 HGSV-B 0/264 HGGJ

Es ging weiter in den zweiten Umgang. Wir konnten unsere Schlagleistung leider nicht verbessern. Besonders schwer war es mitanzusehen wie unser Zürcher Ulrich, nicht sein wahres Potenzial zeigen konnte. Er führte bisher die Meisterschaft an, doch es war einfach nicht sein Tag. Für die Gäste war es wieder nicht die gewünschte Leistung im Ries. Sie erhielten erneut zwei Nummero. Es wurde noch einmal spannend nach dem Wechsel, denn wir brauchten diese 4 Rangpunkte sehr dringend. Es sah gut aus, bis zur Pause konnten wir ohne Nummero verbleiben. Doch dann geschah es erneut. Ein Nummero das keines hätte sein dürfen. Es blieb das einzige bis zum Schluss doch die Enttäuschung war trotz einem weiteren Sieg gross.
Endstand: 4/710 HGSV-B 1/722 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Sinneringen-Vechigen B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom 8. Meisterschaftsspiel gegen Sinneringen-Vechigen


7. MS gegen Gerzensee-Kirchdorf

Nach der Niederlage im letzten Spiel, waren wir fest entschlossen am 23 Juni das 7te Meisterschaftsspiel mit 4 Punkten zu gewinnen. Doch das schien nicht ganz leicht zu werden, denn der Himmel war blau an diesem schönen Sonntag.

Kurzer Spielbericht:
Spielort Gerzensee-Kirchdorf

Die Heimischen mussten also zuerst zeigen wie sie in Sachen Schlagpunkten unterwegs waren. Sie machten ihre Sache gut, wenn man bedenkt, dass sie nur mit gerade einmal 12 Mann aufrücken konnten. Für uns lief es weniger gut in der Verteidigung. So mussten wir schon bald unsere Hoffnung auf 4 Rangpunkte aufgeben, da ein Hornuss eine Lücke fand und wir so ein Nummero verzeichnen mussten. Es blieb allerdings das einzige bis zum Ende dieser Verteidigungsphase. Unsere anschliessende Schlagleistung war ganz passabel, für einige lief es gut für andere weniger. Doch für die Heimischen machte sich jetzt das fehlen von Spielern bemerkbar, denn sie mussten bereits im ersten Umgang 3 Nummero schreiben.
Zwischenstand: 3/353 HGGK zu 1/370 HGGJ

Es wurde immer heisser doch wir konnten in diesem Umgang beweisen, dass wir eine starke Riesarbeit abliefern können. Wir verblieben also ohne weitere Nummero und entschieden somit das Spiel bereits für uns. In Sachen Schlagpunkten veränderte sich bei beiden Mannschaften nicht mehr viel. Jedoch mussten die Heimischen in der Verteidigungsphase erneut 4 Nummero schreiben. Somit haben wir 6 von bisher 7 Meisterschaftsspielen gewonnen und so bereits in der drittletzten Runde offiziell den Ligaerhalt gesichert!
Endstand: 7/710 HGGK zu 1/771 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Gerzensee-Kirchdorf für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison

Spielliste vom 7. Meisterschaftsspiel gegen Gernzensee-Kirchdorf


6. Meisterschaftsspiel gegen Heimisbach

Sonntag 02. Juni, Zeit für das 6te Spiel der Meisterschaft. Erneut ein Heimspiel und dies bei wunderschönem Wetter. Vielleicht ein wenig zu schön, denn es war der Erste richtig heisse Spieltag für uns.  

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried

Wir eröffneten mir einer durchaus soliden Schlagleistung und die Heimisbacher mussten sich auch schon blad ein Nummero schreiben lassen. Es sah also nicht schlecht aus für einen weiteren Sieg. Doch nun gingen die Gäste in die Offensive. Zu unserem Pech, mussten auch wir ein Nummero verzeichnen, allerdings hatten wir in den Schlagpunkten einen klaren Vorsprung.
Zwischenstand: 1/343 HGH zu 1/404 HGGJ

Der Zweite Umgang verlief ähnlich wie der Erste, was unsere Schlagleistung anging, jedoch liessen die Gäste kein weiteres Nummero zu. Es hiess für uns jetzt also trotz der Hitze, noch einmal volle Konzentration zu zeigen. Doch es sollte nicht sein, bereits der 6te Streich fand die Lücke in der Abwehr und so war das Spiel für uns quasi vorbei. Die erste Niederlage der Meisterschaft. Als wäre dies nicht genug gewesen, verpassten sie uns an der gleichen Stelle erneut ein Nummero. So endete das Spiel alles andere als optimal, mit nur einem Rangpunkt. Man kann eben nicht jedes Spiel gewinnen und wir lassen uns deswegen sicherlich nicht entmutigen.
Endstand: 1/659 HGH zu 3/805 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Heimisbach für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom 6. Meisterschaftsspiel gegen Heimisbach


5. Meisterschaftsspiel gegen Belp-Toffen B

Ein etwas spezielles Auswärtsspiel fand am 26.05.2019 statt. Der eigentliche Spielort war bereits besetzt, daher trugen wir das Spiel bei uns in Grafenrief aus. Was für uns natürlich eine willkommene Ausnahme war.

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried

Ein etwas eigenartiges Gefühl war es schon, Zuhause, zuerst ins Ries zu marschieren, da dies sonst immer die Gäste taten. Aber wir liessen uns deswegen nicht durcheinanderbringen. Wir wollten auch dieses Spiel gewinnen also volle Konzentration! Es gab viel zu tun im Ries und es waren nicht die einfachsten Sichtverhältnisse, doch wir zeigten uns ganz passabel. Leider kam es trotzdem zu einem Nummero. Danach blieben wir bis zum Wechsel sauber. Jetzt war wichtig mit der starken Schlagleistung von Belp-Toffen B gleichzuziehen. Dies gelang uns allerdings nicht, jedoch mussten die Gäste ebenfalls ein Nummero schreiben.
Zwischenstand: 1/409 HGBT-B zu 1/376 HGGJ

Mit einem doch schon grossen Punkterückstand auf die Gäste, ging es in den zweiten Umgang. Mancher fragte sich vielleicht, ob es unsere erste Niederlage dieser Meisterschaft sein könnte. Doch wir gaben uns nicht geschlagen und zeigten, dass wir stark sind. In diesem Umgang liessen wir keinen Fehler zu und arbeiteten wie ein Uhrwerk. Es gelang uns ohne weiteres Nummero, unsere Verteidigungsphase zu beenden. Aber war es möglich, den grossen Punktevorsprung der Gäste aufzuholen? Wir wussten es nicht aber wir wussten, dass wir uns auf jeden Fall verbessern konnten. Was gelang, jedoch war es nicht genug um aufzuholen. Doch den Gästen war es nicht ganz geglückt ihr Ries zu verteidigen. Sie hatten ein weiteres Nummero kassiert, womit wir dieses Spiel ebenfalls für uns entschieden.
Endstand: 2/824 HGBT-B zu 1/784 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Belp-Toffen B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom 5. Meisterschaftsspiel gegen Belp-Toffen B


4. Meisterschaftsspiel gegen Wattenwil-B

Die vierte Runde der Meisterschaft bestritten wir gegen Wattenwil B am 19.05.2019. Es war bewölkt, also gute Voraussetzungen für ein sauberes Ries.

Kurzer Spielbericht:
Spielort Wattenwil

Für uns als Gastmannschaft galt es zuerst zu verteidigen, während die Heimischen Wattenwiler mit dem ersten Schlagumgang eröffneten. Wir hielten uns gut, alle waren voll konzentriert und zeigten eine saubere Riesarbeit. So konnten wir ohne Nummero den ersten Wechsel vornehmen und unsere Schlagleistung zeigen. Welche allerdings eher schlecht als recht war. Trotzdem konnten wir eine kleine Führung von 31 Schlagpunkten erzielen. Es war also ein ausgeglichener Match, denn die Heimischen zeigten ebenfalls eine solide Riesarbeit und verblieben ohne Nummero.
Zwischenstand: 0/301 HGW-B zu 0/332 HGGJ.

Es ging weiter und wir zeigten erneut eine gute Verteidigung im Ries, doch es gab eine Änderung der Windverhältnisse. Die Riesarbeit war nun schwieriger, da sich die Hornusse nicht mehr so leicht einschätzen liessen. Und da geschah es, der viertletzte Hornuss ging ungebremst zu Boden. Doch es war knapp, sofort wurde kontrolliert ob der Hornuss im Feld oder ausserhalb zu Boden ging. Und zu unserer Erleichterung war der Hornuss ca. 5cm ausserhalb des Spielfelds eingeschlagen. Wir konnten also ohne Nummero abschliessen, was uns bereits zwei Rangpunkte garantierte. Doch wir wollten alle vier und uns war klar, dass wir unsere Schlagleistung noch verbessern konnten. Und tatsächlich erzielten wir in diesem Umgang ein besseres Resultat, was uns somit einen weiteren Sieg bescherte. Doch auch die Wattenwiler zeigten erneut eine starke Riesarbeit, womit sie sich die zwei Rangpunkte klar verdienten.
Endstand: 0/629 HGW-B zu 0/699  HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Wattenwil-B für das Spiel und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.

Spielliste vom 4. Meisterschaftsspiel gegen Wattenwil B


3. Meisterschaftsspiel gegen Etzelkofen-B

Man glaubte es kaum. Lag da doch tatsächlich Schnee auf dem Spielfeld am 5. Mai 2019, als es um die dritte Runde der Meisterschaft ging. Und dazu noch die Biese die mit voller Kraft über das Feld bliess.

Kurzer Spielbericht:
Spielort Grafenried

 

Die Heimischen eröffneten das Spiel stark, sie waren fest entschlossen auch dieses Spiel zu gewinnen und dieses Mal alle 4 Rangpunkte zu nehmen. Eine anfängliche Unaufmerksamkeit der Gäste, welche ein Nummero zur folge hatte, lies diese Hoffnung zusätzlich wachsen. Jetzt war es an den Grafenriedern ihr Ries zu verteidigen. Die Gäste zeigten eine passable Schlagleistung, jedoch war die der Heimischen heute einfach besser. Auch im Ries zeigten sie sich stark und entschieden so den ersten Umgang für sich.
Es stand 1/344 HGE-B zu 0/400 HGGJ.

Es wurde noch einmal spannend in der zweiten Spielhälfte. Die Gäste zeigten jetzt keine schwächen im Ries und verblieben ohne weitere Nummero. Und ebenfalls für die Heimischen lief es gut, sie erzielten sogar ein noch besseres Resultat als im ersten Umgang. Doch das Spiel war noch nicht gewonnen. Die Grafenrieder wollten alle 4 Punkte und dafür durften sie kein Nummero zulassen. Es ging dem Ende zu und man merkte, dass die Heimischen angespannt waren. Doch als der letzte Streich von Etzelkofen neben dem Spielfeld in den Boden rauschte, war es getan. Somit war es der dritte Sieg infolge und der Erste mit den erhofften 4 Rangpunkten.
Der Endstand lautet: 1/678 HGE-B zu 0/858 HHGJ.

Wir bedanken uns bei der HG Etzelkofen-B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom 3. Meisterschaftsspiel gegen EtzelkofenB


2. Meisterschaftsspiel gegen Schüpbach B

Es waren nicht die einfachsten Bedingungen für ein Spiel, da an diesem Tag die Spieler direkt in den Wind schlugen. Daraus resultierten kürzere Streiche und schwierigere Riesarbeit für beide Teams.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Schüpbach

 

Man konnte sofort erkennen, dass es nicht ein Tag für lange Streiche sein würde. Die verteidigenden Gäste hatten vor allen im Mittelfeld viel zu tun und genau da kassierten sie gleich im ersten Umgang ein Nummero, welches man allerdings hätte verhindern müssen. Es war enttäuschend aber das Spiel ging weiter und die Grafenrieder blieben konzentriert. Doch auch für die Heimischen lief es nicht gut, sie mussten gleich zwei Nummero schreiben.
Spielstand nach der ersten Hälfte: 2/296 HGS-B zu 1/347 HGGJ

Die Gäste wollten ihre Führung behalten und dafür gaben sie noch einmal alles. Und in dieser Hälfe gelang es ihnen auch. Somit war das Spiel bereits entschieden. Für die Schüpbacher lief es leider weniger gut, sie mussten erneut zwei Nummero schreiben. Insgesamt war es also ein Sieg für Grafenried-Jegenstorf, doch es wären klar 4 statt 2 Punkte drin gewesen.
Endstand: 4/631 HGS-B zu 1/718 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Schüpbach-B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom 2. Meisterschaftsspiel gegen Schüpbach B


1. Meisterschaftsspiel gegen Arch

Neue Saison neues Glück. Trotz vieler Absenzen rückte die HG Grafenried-Jegenstorf top motiviert, mit 16 Mann zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison auf. Es war noch sehr kalt da die Biese erbarmungslos über das Spielfeld blies aber der bewölkte Himmel versprach gute Sichtverhältnisse.

 

Kurzer Spielbericht:
Spielort Arch.
Für die Archer lief der erste Umgang nicht wirklich wie gewünscht. Ihre Schlagleistung war schlechter als die vom letzten Jahr aber dafür für die Verteidigenden Gäste umso schwieriger einzuschätzen wo die Streiche landen würden. Dennoch vermochten es die Grafenrieder ohne Nummero zu bleiben. Auch konnten sie sich in der folgenden Offensivphase einen klaren Vorsprung in den Schlagpunkten sichern und verpassten den Heimischen auch noch ein Nummero. Der Zwischenstand nach dem ersten Umgang: 1/316 HGA zu 0/395 HGGJ

Im zweiten Umgang spielten die Archer dann wieder besser, jedoch immer noch sehr unberechenbar. Die verteidigenden Gäste hatten alle Hände voll zu tun und dies im ganzen Feld. Trotz ihrer Anstrengungen kassierten sie leider doch noch ein Nummero. Zwei von vier Punkten waren weg doch es ging weiter und dies ohne weiteres Nummero. Jetzt noch eine solide Schlagleistung der Grafenrieder und das Spiel wäre entschieden. Und so war es auch die Gäste konnten sich durchsetzen und die Archer zeigten noch eine gute Riesarbeit. So lautete der Endstand schliesslich: 1/656 HGA zu 1/764 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Arch für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spiellisten des 1. Meisterschaftspiels 2019 gegen Arch


Wettspiel mit Kräiligen-Bätterkinden

Es war doch noch relativ kalt, jedoch keine schlechten Bedingungen für das Spiel. Das Spiel war sehr ausgeglichen jedoch mussten die Grafenrieder schon am Ende der ersten Verteidigungsphase ein Nummero schreiben. Und da die Heimischen kein Nummero zuliessen war es damit entschieden. Allerdings waren die Gäste in den Punkten knapp vorne. Die Begegnung endete 0/703 HGKB zu 1/709 HGGJ.

Wir bedanken uns bei der HG Kräiligen-Bätterkinden für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

Spielliste vom Wettspiel gegen Kräiligen-Bätterkinden


Wettspiel mit Krauchtal-Hub B

Das erste Wettspiel der Saison war nicht das beste Übungsspiel, da wir nur mit 12 Mann ins Krauchtal aufrücken konnten. Die Ausfälle waren Verletzungs und Arbeitsbedingt.

 

Es war ein schönes Spiel unter blauem Himmel. Und zum Glück waren die Hornusse diesen Samstag deutlich besser zu sehen als am vorherigen. So konnten die 12 Mann von der HGGJ sogar den Krauchtalern trotzen und waren nach dem ersten Spielhälfte sogar in führung. Dazu muss man vielleicht erwähnen, dass nur die Streiche der ersten 12 Spieler von Krauchtal geschrieben wurden, sie jedoch alle mit ins Ries nehmen durften. Aber in der Zweiten hälfe ging dann leider doch ein Hornuss im Feld zu Boden. Und so entschieden die Heimischen das Spiel mit 1/629 HGKH-B zu 1/574 HGGJ für sich.

 

Dennoch war es eine tolle Begegnung und wir wünschen Krauchtal-Hub B weiterhin eine gute Saison

Spielliste Wettsspiel Krauchtal_Hub B


100 Jahre Jubiläum Rütligen

Endlich ist es soweit die Hornusser Saison 2019 hat begonnen. Dieser Anlass war eine gute Probe für die Mannschaft und am Ergebnis kann man erkennen, dass definitiv noch Raum zur Verbesserung da ist. Alles in allem war es ein hartes Spiel, die Witterung war nicht gerade für lange Streiche und im Ries hatte man es auch nicht leicht. Aber davon abgesehen, war es ein schöner Tag die Saison zu eröffnen.

100 Jahre Jubiläum Rütligen Spielliste


                                                     

 

                                                                     An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren Kampfrichtern

                                                                                    Lisebeth Eberhart       Daniela Bernhard       Anja Iseli