-Listen 2022-

Mittel-/Westschweizerisches Hornusserfest Bätterkinden

Der dichte Nebel am Morgen verursachte eine Verzögerung von einer halben Stunde. Doch dann ging es endlich los. Nach dem schlechten Ergebnis der Vorwoche waren wir fest Entschlossen zu zeigen aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Das Anhornussen verlief reibungslos und wir sicherten uns mit 0 Nummero und 407 Schlagpunkten souverän den ersten Zwischenrang. 

Der Elan unserer Mannschaft war gewaltig am Nachmittag. Jeder gab 110% und jeder Streich der im Ries kam wurde abgewehrt. Auch die Schlagleistungen konnten sich sehen lassen. Wir waren auf Kurs den MWHV Titel in der dritten Stärkeklasse zu verteidigen. Doch leider sollte es nicht sein. Der zweitletzte Hornuss fand seinen Weg zu Boden und somit war der erste Rang Geschichte. Dennoch haben wir eine bravouröse Leistung gezeigt und uns mit 1 Nummero und 1233 Punkten den zweiten Rang redlich verdient!

Zur genialen Mannschaftleistung kamen weitere tolle Resultate für unsere Einzelschläger. Ganz vorne unser Zürcher Ulrich, der sich mit 118 Punkten den verdienten Festsieg holte. Für einen rangierten Kranz reichte es Wegmüller Manfred mit 105 Punkten auf den 8. Rang. Die weiteren Kranzschläger waren Segessenmann Martin 102 Punkte, Jenni Samuel 96 Punkte, Roth Mathias 93 Punkte und Wegmüller Andreas 88 Punkte. 
Ebenfalls holten sich Derks Gregor 80 Punkte und Schürch Remo 79 Punkte eine Zweitauszeichnung. 

Alles in allem also ein fabelhaftes Fest für uns welches noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns erneut bei der HG Kräiligen-Bätterkinden für die Durchführung dieses tollen Festes. Euer Einsatz hat sich definitiv gelohnt! 



Interkantonales Hornusserfest Bätterkinden 3. Stkl.

Ein schönes Fest bei etwas unangenehmen Bedingungen.
Der Wind trug des Öfteren die Hornusse von Ries rechts neben an, gefährlich nah an unsere Spieler. 
Es war definitiv nicht unser Tag. Nach dem wir schon beim Anhornussen zwei Nummero schreiben mussten, kassierten wir am Nachmittag gleich drei weitere. Eindeutig nicht unserem Potenzial gerecht. Doch für uns ist dies eine Gelegenheit aus unseren Fehlern zu lernen und es beim MWHV Fest kommenden Sonntag besser zu machen. Ganz ohne Erfolg blieb der Tag dann doch nicht. So konnten wir mit Zürcher Ulrich Platz 2. bei den Einzelschlägern besetzen und mit Wegmüller Manfred und Jenni Samuel zwei weitere Kopfkränze ergattern. Ebenfalls reichte es Segessenmann Martin für eine Zweitauszeichnung.

Wir bedanken uns bei der HG Kräiligen-Bätterkinden für das gelungene Fest und freuen uns bereits auf das nächst.



Bärenhornussen Bäriswil 2022



Jubiläum 25 Jahre Balzenwil-B

Ein gelungenes Fest für uns! Als Mannschaft erster Rang und auch den Besten Einzelschläger gestellt. Vielen Dank HG Balzenwil für die Einladung zu diesem gelungenen Fest!



9. Meisterschaftsspiel gegen Reinach

Für das letzte Spiel der Meisterschaft reisten wir nach Reinach in Aarau. Mit dem Mannschaftbus war dies zwar eine etwas längere, dafür aber eine umso unterhaltsamere Reise.

Das Ziel war klar, wir wollten das Spiel ohne Nummero durchziehen. Doch leider konnten wir dieses Ziel nicht erreichen. Die Heimischen zeigten die von ihnen erwartete Punktzahl. Ein Resultat welches wir normalerweise mit Leichtigkeit erreichen würden. Allerdings war unsere Schlagleistung im ersten Umgang alles andere als gut. Da die Gegner aber auch eine Nummer verzeichnen mussten war aber immer noch alles offen. Zwischenstand 1/327 HGR zu 1/307 HGGJ

Im zweiten Umgang mussten wir unser Spiel definitiv verbessern, um mit einem Sieg nach Hause zu gehen. Leider konnten wir das Ries erneut nicht sauber halten und schrieben eine weitere Nummer. Die Gegner verbesserten ihre Schlagleistung nur wenig im vergleich zum ersten Umgang, somit war für uns zumindest die Möglichkeit da, sie zu Überschlagen. Es würde knapp werden und als der Gegner ebenfalls ein zweites Nummero kassierten war auch der Sieg wieder zum Greifen nah. Unglücklicherweise sollte es nicht sein. Wir verloren das Spiel mit gerade mal vier Schlagpunkten. Endstand 2/671 HGR zu 2/667 HGGJ

Für uns nicht das gewünschte Ergebnis, doch wir werden daraus lernen und nach der Sommerpause wieder stärker zurück sein!

 

Wir bedanken uns bei der HG Reinach für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison. 



8. Meisterschaftsspiel gegen Dotzigen

Das schöne Wetter lockte einige Gäste auf den Platz, um unser zweit letztes Meisterschaftsspiel zu verfolgen.

Als Heimteam eröffneten wir das Spiel in der Offensive. Obwohl wir nur mit 15 Mann antreten konnten, erzielten wir ein gutes Resultat. Die Dotziger liessen ihrerseits in der Verteidigung nichts anbrennen und erlaubten kein Nummero. Das erste Viertel war gespielt und jetzt war es an uns zu verteidigen. Die Gäste schlugen wie erwartet eine sehr hohe Anzahl Punkte. Und wie sie, hielten wir unser Ries sauber. Zwischenstand: 0/434 HGD zu 0/386 HGGJ

Mit knapp 50 Punkten Rückstand wussten wir, dass es beinahe unmöglich sein würde dies auszugleichen. Aber wir gaben wie immer unser bestes. Doch leider verschlechterten wir uns in diesem Umgang. Und da die Dotziger erneut ohne Nummero verblieben war ein Sieg für uns unrealistisch. Ziel für uns also, erneut erfolgreich das Ries verteidigen und zwei Rangpunkte holen. Und wie vermutet erzielten die Gäste erneut eine starke Schlagleistung. Dies bedeutete den Sieg für die Dotziger, doch immerhin konnten wir dank unserer starken Abwehr noch zwei Rangpunkte mitnehmen. Endstand 0/870 HGD zu 0/738 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Dotzigen für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison. 



7. Meisterschaftsspiel gegen Bigenthal-Walkringen B

Das drittletzte Meisterschaftsspiel gegen HG Bigenthal-Walkringen B stand bevor. Der blaue Himmel versprach ein spannendes Spiel.

Wir hatten einen scheinbar schlechten Start erwischt. In der ersten Angriffsphase schlugen wir bereits fünf Nullen, aber es reichte dennoch für passable 379 Schlagpunkte. Die Gäste verteidigten nicht schlecht, mussten sich dann aber doch ein Nummero um 14er schreiben lassen. Nach dem Wechsel stellten wir fest, dass es schwierig war die Hornusse im Himmel auszumachen. Auch wir gaben uns alle Mühe aber den «Zilischleicher» der im 15er zu Boden ging konnten wir leider trotzdem nicht verhindern. Die Gegner schlugen 320 Punkte und somit gingen wir als führende aus der ersten Spielhälfte hervor. Zwischenstand 1/320 HGBW-B zu 1/379 HGGJ.

Der zweite Umgang war keine grosse Verbesserung was die Schlagleistung anging. Immerhin schlugen wir «nur» drei Nullen. Aus unserer durchzogenen Schlagleistung entsprangen noch zwei weitere Nummern, womit wir immerhin ein kleines Polster hatten, als es wieder an uns war das Ries zu verteidigen. Die Gegner zeigten wieder eine ähnliche Schlagleistung wie im ersten Umgang. Doch wir hatten vor allem im hinteren Bereich des Rieses extrem mühe die Hornusse zu finden. Und es wäre ja nicht spannend gewesen, wenn wir nicht auch noch zwei Nummern kassiert hätten. So stand es also 3 zu 3 und da kam er, der letzte Streich der Gegner rauschte durch die Luft in den Bereich, in dem wir alle Nummern verzeichnen mussten. Die Nerven lagen blank, doch dieses mal sahen wir den Hornuss rechtzeitig und konnten ihn erfolgreich abfangen bevor er zu Boden fiel. Somit entschieden wir das Spiel für uns. Endstand 3/648 HGBW-B zu 3/761 HGGJ 


Wir bedanken uns bei der HG Bigenthal-Walkringen B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison. 



6. Meisterschaftsspiel gegen Aefligen

Kurze oder lange Hosen? Diese Frage stellten sich wahrscheinlich die meisten Hornusser an diesem von der Biese durchzogenen aber eigentlich schönen Tag.

Die Heimischen Aefliger eröffneten die 6. Runde der Meisterschaft mit einer guten Schlagleistung. Sie hatten nur drei Abschläger auf der rechten Seite, was für uns mehr Riesarbeit bedeutete. Und leider mussten wir auch schon bald ein Nummero schreiben. Der erste Wechsel wurde gemacht. Leider konnten wir an unserer starken Schlagleistung des letzten Spiels nicht anknüpfen. Auch wurde schnell klar, dass die Aefliger den Heimvorteil zu nutzen wussten. Sie konnten auch bei den schwierigen Sehverhältnissen dichthalten. Zwischenstand 0/378 HGA zu 1/334 HGGJ

Der zweite Umgang startete etwas besser für uns. Wir konnten diesmal zeigen, dass wir auch bei schwierigen Bedingungen auf einem Fremden Platz ohne Nummero spielen können. In der Angriffsphase, jedoch erreichten wir nur eine kleine Verbesserung zum Ersten Umgang wo hingegen die Aefliger erneut eine stabile Leistung an den Tag legten. Auch in der Verteidigung zeigten Sie erneut eine fehlerfreie Riesarbeit. Somit war das Spiel leider verloren. Endstand: 0/758 HGA zu 1/680 HGGJ

Wir werden unsere Fehler analysieren, daraus lernen und fürs nächste Spiel gewappnet sein.

Wir bedanken uns bei der HG Aefligen für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison. 



5. Meisterschaftsspiel gegen Rüderswil B

Die fünfte Runde der Meisterschaft stand bevor und wir hatten mit der HG Rüderswil B einen starken Gegner vor uns. Aber Ihnen ging es nicht anders.

 

Kurzer Spielbericht

Spielort Grafenried

 

Das Spiel startete vielversprechend für uns. Wir konnten eine starke Schlagleistung an den Tag legen. Die Gäste zeigten aber auch keine schwäche und blieben sauber. Der erste Wechsel fand statt und auch wir konnten jeden Hornuss der gefährlich war abtun. Die Schlagleistung der Rüderswiler war nicht schlecht, aber wir konnten doch einen stabilen Vorsprung zur Spielhälfte verzeichnen. Zwischenstand 0/355 HGR-B zu 0/418 HGGJ.

 

Auch im zweiten Umgang konnten wir unser Punkte Potenzial ausschöpfen, wenn auch nicht ganz so gut wie im ersten. Aber die Gäste konnten sich erneut beweisen im Ries. So wurde es wieder spannend bis zum Schluss, da jeder Hornuss über Sieg und Niederlage entscheiden konnte. Doch unsere Verteidigung war undurchdringbar. Und obschon die Rüderswiler noch ihre Schlagpunkte aufbesserten, war es am Ende des Tages ein stolzer Sieg für uns. Endstand 0/763 HGR-B zu 0/812 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Rüderswil B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.



4. Meisterschaftsspiel gegen Bern-Beundenfeld C

Der erste richtige Sommerspieltag der Saison. Der blaue Himmel und die Hitze machten einigen zu schaffen.

 

Kurzer Spielbericht

 

Spielort Bern

Die Heimischen Berner überraschten uns mit einer starken Schlagleistung und leider mussten wir auch ein Nummero schreiben. Doch auch wir zeigten solide Schlagpunkte im ersten Umgang. Und da die Heimischen ebenfalls ein Nummero zuliessen konnten wir mit einer knappen Führung in den zweiten Umgang starten. Zwischenstand 1/382 HGBB-C zu 1/403 HGGJ

 

 

Der zweite Umgang sah gut aus in der Verteidigung. Doch dann geschah etwas sehr Rares. Einer unserer Hornusser stolperte über ein Zieli und im Sturz wurde dieser von einem Hornuss, direkt am Kinn getroffen. Das Spiel wurde sofort unterbrochen und der Patient wurde versorgt. Es musste sichergestellt werden, dass ausser der Platzwunde nichts weiter passiert ist und damit weitergespielt werden konnte übernahm ein Bern-Beundenfelder den Transfer ins Spital. Vielen Herzlichen Dank an die HG-Bern Beundenfeld an dieser Stelle! Das Spiel ging weiter und leider war die Konzentration etwas verloren gegangen und so mussten wir ein weiters Nummero schreiben. Und auch unsere Schlagleistung nahm stark ab im zweiten Umgang. Doch da die Heimischen erneut zwei Nummero zuliessen war das Spiel gewonnen. Da die Berner erneut eine gute Anzahl Punkte erzielten, konnten Sie immerhin noch einen Punkt holen. Endstand 3/776 HGBB-C zu 2/757 HGGJ

Wir bedanken uns bei der HG Bern-Beundenfeld C für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.



3. Meisterschaftsspiel gegen Steinen b. Signau B

Wir hatten Glück mit dem Wetter für die 3. Runde der Meisterschaft. Es war angenehm warm und nur eine leichte Biese zog uns um die Nasen.

 

Kurzer Spielbericht

Spielort Grafenried

Wir eröffneten mit einer soliden Schlagleistung und die Gegner zeigten saubere Riesarbeit. Vor allem dank einem spektakulären Hechtsprung, blieben sie bis zum Wechsel sauber. Nun war es unsere Zeit als Verteidiger zu glänzen. Die Gegner hatten nicht viele Spieler, welche über das Ries schlugen und somit mehr Arbeit im Gefährlichen Bereich für uns. Doch wir hielten stand. Zwischenstand 0/340 HGSS-B zu 0/371 HGGJ

 

 

Der zweite Umgang begann eher schlecht für uns. Die zwei ersten Schläger mussten nach diversen Fehlversuchen beide eine 0 schreiben. Nicht die gewünschte Ausgangslage, denn die Gäste konnten sich erneut erfolgreich verteidigen. So wurde es wieder unglaublich spannend. Einerseits würde jedes Nummero gegen uns die Niederlage bedeuten und gleichzeitig war auch unser Punkte Vorsprung nicht sehr gewaltig. Man konnte die Anspannung bei den Heimischen förmlich riechen. Doch wir konnten uns schlussendlich im Ries beweisen und hatten auch in den Schlagpunkten noch die Nase vorne. So erarbeiteten wir uns also zum ersten Mal dieses Jahr die vollen 4 Rangpunkte. Endstand 0/663 HGSS-B zu 0/700 HGGJ

 

Wir bedanken uns bei der HG Steinen b. Signau B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.



2. Meisterschaftsspiel gegen HG Sinneringen-Vechigen B

Das zweite Meisterschaftsspiel lag vor uns und unser Ziel war klar eine Verbesserung zum ersten MS Spiel.

Spielbericht:
Spielort Sinneringen
Heute war es an uns als erste zu verteidigen und es sah gut aus. Wir arbeiteten besser zusammen und die Hornusse wurden von vorne bis hinten abgetan. Doch als dann ein schlecht getroffener Hornuss des Gegners angeflogen kam, war dieser nicht mehr aufzuhalten. Der erste Wechsel fand statt und die Heimischen hatten gute Schlagpunkte vorgelegt. Wir konnten zwar nicht ganz die gleiche Leistung zeigen, doch wir lagen nur knapp zurück. Da die Sinneringer kein Nummero zuliessen war der Zwischenstand 0/372 HGSV zu 1/350 HGGJ.

Die zweite Spielhälfte begann und wir gaben wieder alles, um das Ries sauber zu halten. Und da war sie die Leistung, von der wir alle wussten sie zeigen zu können. Wir liessen kein weiteres Nummero zu. Währenddessen schlugen die Heimischen jedoch erneut gute Punkte. Es ging also in ein spannendes letztes Viertel des Spiels. Es war alles noch möglich, jeder Streich könnte den Unterschied von Sieg und Niederlage ausmachen. Doch die Verteidiger hielten Stand und so mussten wir uns geschlagen geben. Der Endstand 0/732 HGSV zu 1/707 HGGJ. 

Auch wenn dies eine knappe Niederlage war, haben wir als Mannschaft einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Auf zum nächsten Spiel!


Wir gratulieren der HG Sinneringen-Vechigen B zu diesem Sieg und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.



1. Meisterschaftsspiel gegen HG Mättenwil-Brittnau B

Endlich war es wieder so weit. Das erste Meisterschaftsspiel nach zwei Jahren. Trotz einiger Absenzen konnten wir mit 16 Mann in die Meisterschaft starten. An diesem doch noch sehr kühlen Samstag, kam beim einten oder anderen doch ein bisschen Nervosität zum Vorschein. Doch wir wahren fest entschlossen das erste Spiel für uns zu entscheiden.

Spielbericht: Spielort Grafenried
Die ersten Streiche pflügten durch den kühlen Wind, doch leider bei den meisten nicht so weit wie gewünscht. Für die Mättenwiler bedeutete, dass automatisch mehr Riesarbeit für Ihre sowieso schon kleinere Mannschaft. Sie mussten sich schon drei Nummero schreiben lassen bis zum ersten Wechsel. Doch auch wir mussten schnell feststellen, dass die Sichtverhältnisse ausserordentlich schwierig waren. Was auch für uns zum Ende des ersten Umgangs drei Nummero bedeutete.
Zwischenstand erster Umgang: 3/331 HGMB zu 3/302 HGGJ

Jedem war klar, dass wir das besser können. Es fehlte nur bei der Umsetzung. Also gingen wir wieder ans Werk und konnten unsere Schlagleistung zumindest um 52 Punkte steigern. Die Gegner mussten ihrerseits erneut Nummern verzeichnen und diesmal gleich vier an der Zahl. Wir hatten also immerhin ein Polster als wir wieder dran waren mit verteidigen. Es war spannend bis zum Schluss und als der letzte Streich der Gegner getan war lautete der Endstand: 7/624 HGMB zu 5/654 HGGJ
Wir konnten also das erste Meisterschaftsspiel für uns entscheiden trotz sehr schwieriger Bedingungen. Auch haben wir viel gelernt und wir werden stärker zum nächsten Spiel antreten.


Wir bedanken uns bei der HG Mättenwil-Brittnau B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.



Wettspiel mit Krauchthal-Hub B

 

Ein tolles Spiel an diesem sonnigen Tag. Die Schlagleistung war erneut stabil. Mit einem Total von 772 Punkten sind wir durchaus zufrieden. Was die Riesarbeit angeht haben wir uns definitiv verbessert. In der ersten Spielhälfte konnten wir alle Hornusse abwehren, die im Ries fielen. Das sah im zweiten Umgang leider etwas anders aus. Zwei Nummero kassierten wir von den Krauchthal-Hub Spielern.
Doch diese mussten für sich gleich fünf Nummern verzeichnen womit wir als Sieger aus dieser Partie hervorgingen.

Wir bedanken uns bei der HG Krauchthal-Hub B für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.

 



Wettspiel mit Wäseli C

Der Start in die Saison 2022 war lehrreich. Und man konnte erkennen wie viel Potenzial diese Mannschaft hat. Viele sind noch nicht auf ihrem Level und sind auch ohne Training ans erste Spiel gekommen. Das sieht man an den Schlagpunkten pro Ries. In der zweiten Spielhälfte haben wir sehr deutlich eine Stufe hochgeschalten. Ries 3 und 4 waren beide über 200 Schlagpunkte womit wir sehr zufrieden sind. Was die Verteidigung angeht haben wir noch viel Arbeit vor uns.

Wir bedanken uns bei der HG Wäseli C für das Spiel und wünschen Ihnen eine gute Saison.



Wald und Holz - Hornussen


Wettspiel mit Bäriswil



Wettspiel mit Steingrube-Zimmerberg


Jubiläum 50 Jahre Bäriswil


Wettspiel mit Mättenwil Brittnau B


Wettspiel mit Sinneringen-Vechigen B



Wettspiel mit Wäseli C


Wettspiel mit Rüdtligen-Alchenflüh B


                                                     

 

                                                                     An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren Kampfrichtern

Lisebeth Eberhart und Anja Iseli